Fast 20 Jahre ist es inzwischen schon her - im Herbst 1991 hat die juristische Fakultät der Universität Rostock ihren Lehrbetrieb wieder aufgenommen.
 
Fakultätsgebäude (68 kB)
 
War sie wirklich so grau?

Aus der ursprünglichen Idee eines Treffens der damaligen Erstsemestler an einem Herbstnachmittag auf dem Fakultätsgelände mit anschließendem Kneipen-/ Studentenclubbesuch o.ä. ist inzwischen eine zweitägige
Jubiläumsveranstaltung am 21./ 22. Oktober 2011 für alle ehemaligen wie aktuellen Studenten sowie Mitarbeiter der Fakultät und für alle an der Fakultät Interessierten geworden - mit nostalgischem wie zukunftsorientiertem Rahmen sowie einer Wiederbelebung des Juristenballes. Wenn schon, denn schon.

Über den von der Fakultät organisierten Rahmen könnt Ihr Euch
hier informieren: http://www.juf.uni-rostock.de/jubilaeum. Eine Anmeldung ist aus Platzgründen und weiterer Planung unbedingt zu empfehlen und kann über diese Adresse jufjubilaeum@uni-rostock.de erfolgen - aber auch klassisch über Universität Rostock * Juristische Fakultät * Möllner Straße 10 * 18109 Rostock.

Über den Ball sollen alle diejenigen, die sich über das Kontaktformular angemeldet haben, per E-Mail informiert werden - ansonsten weiterhin über diese Homepage.

Als die Veranstaltung noch etwas weniger ambitioniert und in erster Linie auf ein Treffen der Erstsemestler des Jahres 1991 angelegt war, hatte ich begonnen eine öffentliche Namensliste (und nicht öffentliche Adressliste) dieses Matrikels zu erstellen, um möglichst viele Ehemalige erreichen zu können. Die Liste findet Ihr weiterhin hier, sie soll auch erweitert werden, wenn ich "neue" Namen hinzubekomme. Für die nachfolgenden Semester kann ich das leider nicht leisten - hab bei den Jahrgängen 97-99 aber schonmal eine Grundlage geschaffen. Sollte sich jemand bereiterklären, für sein oder andere Semester eine solche Liste zu erstellen, könnte diese dann natürlich auch hier veröffentlicht werden.
Entsprechendes gilt für die Photos: Die habe ich auf Relevanz für den 91-er Jahrgang durchgeschaut und veröffentlicht. Leider schaff ich es im Moment nicht, noch weitere aufzubereiten, und dabei hab ich dank Judith schon längst mehr auf´m Rechner liegen...

Den ersten, der von uns damals das Studium beendet hat, wiederzufinden, war aber noch verhältnismäßig einfach: Er ist noch immer doch. Naja wieder. Als Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches und Europäisches Privatrecht, Rechtsgeschichte und Rechtsphilosophie und Dekan. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle.

Um die anderen wiederzufinden, hab ich tief in meinem Gedächtnis und denen anderer gegraben und zusammen sind wir nun schon auf über 90 Leute gekommen. Langsam mehren sich auch die direkten und indirekten Kontakte - wenn man aber bedenkt, daß wir ca. 300 Studienanfänger waren, fehlt eben doch noch ´ne ganze Menge. Daher meine Bitte an Euch: Schaut Euch mal die Photos und die Liste an und schreibt mir, wenn ich Euch oder Leute, die zu unserem Semester gehören, vergessen hab und schickt mir bitte Eure E-Mail-Adresse oder sonstige Kontaktdaten. Gern auch die entsprechenden Daten von Leuten, die Ihr noch kennt.

Als kleinen Service am Rande werde ich "Kontaktwünsche" weiterleiten, wenn ich denn von der anderen Person schon Daten hab.